• 0Einkaufswagen
Stocker-Verlag
  • Startseite
  • Verlag
    • Verlagsgeschichte
    • Buchpräsentationen
    • Prämierte Bücher
  • Bücher
    • Neuerscheinungen
    • Jagd & Natur
    • Austriaca
    • Sachbücher
    • Hobby
    • Bauen & Recht
    • Natur & Gesundheit
    • Genuss
    • Obst, Wein & Garten
    • Landwirtschaft
    • V.F.Sammler
    • E-Books
  • Apps
  • Zeitschriften
  • Bücherquelle Shop
  • Wissenswertes
    • Hobby und Handarbeit
      • Handarbeit
      • Häkeln
      • Hobby
      • Nähen
      • Sticken
      • Stricken
  • Presse
  • Kontakt
    • Foreigen Rights
  • Suche
  • Menü Menü

BUTTERBIER UND FAUX CHAMPAGNE SELBST MACHEN

Artikelnummer: 1035 Kategorie: Wissenswertes

Beschreibung

BUTTERBIER

Schon bevor ein gewisser Zauberlehrling – nämlich Harry Potter – Butterbier einer breiten Masse Muggeln schmackhaft gemacht hat, gab es bereits eine historische Bezugnahme auf gebuttertes Bier. Solche Rezepte gehen bis ins 16. und 17. Jahrhundert zurück. Diese Variante hier ist mit den Butterscotch- und Butterrumaromen verwandt, die man in Pudding und Bonbons findet. Im Unterschied dazu beinhaltet die Variante hier bedeutend mehr Malz, was ihr meiner Meinung nach zu recht den Spitznamen „Bier“ eingebracht hat. Ich bevorzuge ein leicht süßes Malz mit dem Lovibond-Index 20. (Je länger Kristallmalz geröstet wird, desto mehr verfärbt es sich dunkler, desto höher wird der Lovibond-Index [er reicht in der Regel von 10 L bis 120 L], Anm. d. Red.) Wenn ein dunkleres Malz verwendet wird, sollte man eher weniger davon nehmen.

Das Karamellmalz mit einer Getreidemühle zermahlen. Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen. Bei der Sirup undamp; Selters-Methode 1 Becher (235 ml) Wasser verwenden, ansonsten so viel, wie zum Abseihen nötig. Die gemahlenen Körner sowie den Zimt hinzufügen und 20 Minuten ziehen lassen. Das Malz abseihen, dann den Sud zurück in den Topf gießen. (Möglicherweise ist für ein vollständiges Abseihen ein Kaffeefilter nötig, um das verbleibende Zimt zu entfernen.) Den/die Zucker dazugeben und auf mittlerer Stufe erhitzen, bis der Zucker gelöst ist.
FÜR SIRUP undamp; SELTERS-METHODE Sirup kühlen, die Extrakte zugeben, dann zum kohlensäurehaltigen Wasser hinzugeben.
FÜR DIREKTE KARBONISIERUNG ODER FERMENTIERUNG Das restliche Wasser und die Extrakte zum Sirup hinzugeben.
FÜR DIREKTE KARBONISIERUNG Mischung kühlen und danach in das Fass oder den Sprudler Ihrer Wahl einfüllen.
FÜR FERMENTIERUNG Die Hefe in ¼ Becher (60 ml) oder weniger warmem Wasser hydrieren. Die hydrierte Hefe zur Mischung hinzugeben, wenn diese auf 5,5 bis 8 oC über Raumtemperatur abgekühlt ist. Hefenährsalz einrühren, gut mischen, dann in Flaschen einfüllen.
ERGIBT 1 GALLONE (3,8 L)

„FAUX CHAMPAGNE“

Es handelt sich hier um eine Variation eines Rezepts, das meine Tante bei einem Familienessen zum Thanksgiving serviert hat. Es war im Grunde genommen eine Mischung aus Apfelsaft, weißem Traubensaft und Ginger Ale. Wenngleich es diese Limonade nicht wirklich mit echtem Champagner aufnehmen kann, so hat sie dennoch ein ausgeprägteres Aroma als normaler Sprudelsaft und ist bei jeder Neujahrsparty von Abstinenzlern überaus willkommen.
Wasser und Ingwer in einen Topf geben und zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen. Bei der Sirup undamp; Selters-Methode ½ Becher (120 ml), ansonsten das gesamte Wasser verwenden. 30 Minuten ziehen lassen, den Ingwer abseihen, und den Sud zurück in den Topf schütten. Zucker, Saftkonzentrate und die Säfte hinzufügen, dann auf mittlerer Stufe erhitzen, bis der Zucker sich gelöst hat.

FÜR SIRUP undamp; SELTERS-METHODE Sirup kühlen, dann zum kohlensäurehaltigen Wasser hinzugeben.
FÜR DIREKTE KARBONISIERUNG Mischung kühlen und danach in das Fass oder den Sprudler Ihrer Wahl einfüllen.
FÜR FERMENTIERUNG Die Hefe in ¼ Becher (60 ml) oder weniger warmem Wasser hydrieren. Die hydrierte Hefe zur Mischung hinzugeben, wenn diese auf 5,5 bis 8 oC über Raumtemperatur abgekühlt ist. Hefenährsalz einrühren, gut mischen, dann in Flaschen abfüllen.
ERGIBT 1 GALLONE (3,8 L)

SIRUP + SELTERS
½ Becher (120 ml) Wasser
1 (5 cm) Stück frischen Ingwer, geschnitten
1 Becher (200 g) Zucker
1 Becher (235 ml) weißes Traubensaftkonzentrat
1 Becher (235 ml) Apfelsaftkonzentrat
2 Esslöffel (28 ml) frischer Zitronensaft
(Sirup für 1 Gallone [3,8 l] fertige Limonade; 2 bis 4 Esslöffel [28 bis 60 ml] pro 235 ml kohlensäurehaltiges Wasser oder nach Geschmack)

DIREKTE KARBONISIERUNG
7 ½ Becher (1,8 l) Wasser
1 (5 cm) Stück frischen Ingwer, geschnitten
1 Becher (200 g) Zucker
4 Becher (950 ml) weißes Traubensaftkonzentrat
4 Becher (950 ml) Apfelsaftkonzentrat
2 Esslöffel (28 ml) frischer Zitronensaft
FERMENTIERUNG
7 ½ Becher (1,8 l) Wasser
1 (5 cm) Stück frischen Ingwer, geschnitten
1 ¼ Becher (250 g) Zucker
4 Becher (950 ml) weißes Traubensaftkonzentrat
4 Becher (950 ml) Apfelsaftkonzentrat
2 Esslöffel (28 ml) frischer Zitronensaft
1/8 Teelöffel Champagnerhefe

1 g Hefenährsalz

Jeremy Butler
Soda selbst gemacht
Limonade, Cola, Ginger Ale undamp; Co.
Leopold Stocker Verlag 2015, brosch., 160 Seiten,


HIER BESTELLEN – Mehr Informationen

DER AUTOR
Jeremy Butler ist ein Ernährungswissenschaftler, der seinen Bachelor of Science in Ernährungswissenschaften an der Brigham Young University erwarb. Mit Nahrungsmitteln zu experimentieren, ist seit seiner Kindheit ein wichtiger Teil seines Lebens. Seine Liebe für sprudelnde Getränke erwuchs in den prägenden Jahren an der High School, die größtenteils nach Soda undamp; Co. schmeckten, wie z. B. Pink Jones Soda, Fufu Berry, Green Apple und Sahnebrause.
Zurzeit ist er Produktentwickler für einen Betrieb der Tiefkühlkostindustrie. Er kokettiert im schnellwachsenden Bereich der selbstgemachten Limonaden mit dem Titel „Selbsternannter Experte“. In seinen gefühlten zehn Minuten Freizeit zwischen Arbeiten, Familienleben, in die Kirche gehen und schlafen entwickelt und postet er Rezepte auf seinem Blog „TheHomemadeSodaExpert“ und beantwortet Fragen zum Thema Limonade in den HomeBrewTalk-Foren unter dem bescheidenen Spitznamen „MrFoodScientist“.
Schreiben Sie ihm doch ein paar Zeilen unter: homemadesodaexpert@gmail.com
oder folgen Sie ihm auf:
Twitter@HomeSodaExpert

INHALT

VORWORT 8
EINLEITUNG 10
Eins GRUNDLAGEN SELBSTGEMACHTER LIMONADE 13
Die drei Hauptbestandteile einer Limonade 14
Natürliche Karbonisierung 22
Druckkarbonisierung 25
Sirup undamp; Selters 29
Die Lagerung der Limonade 30
Zwei REZEPTE KREIEREN 33
Ein Notizbuch führen 34
Grundlagen der Rezept-Entwicklung 34
Andere Getränke modifizieren 35
Die eigenen Wurzeln kennen 37
Vergleich mit handelsüblichen Aromen 38
Drei LIMONADENAUSSCHANK 41
Postmix 42
Premix 42
Soda-Siphon und andere Standsprudler 43
Die Zapfanlage 44
Umbauen oder Zubau zu einer Bar mit
Wasseranschluss 53
Vier REZEPTE 55
Fruchtiges 56
Wurzel- undamp; Kräutersud 74
Schmeichelndes 94
Festtagsrezepte für besondere Anlässe 104
Jenseits der Grundlagen: Sodaexperimente 122
Fünf EXPERIMENTE 137
CO2-Druck und Abfüllmenge 138
Methoden der Karbonisierung 140
Säure 142
Aromagewinnung 144
Refraktometer 146
Exkurs I–II 148
Bezugsquellen, Foren undamp; Blogs 151
Häufig gestellte Fragen 152
Limonade für den Hobbybrauer 154
Danksagungen 155
Über den Autor 156
Register 157

Weitere Produkte

  • Wildfruchtrezepte

    Weiterlesen Details anzeigen
  • Einkochen mit dem Sonnenofen

    Weiterlesen Details anzeigen
  • Barbecue

    Weiterlesen Details anzeigen
  • Küchenkräuter Hochbeet selber bauen

    Weiterlesen Details anzeigen

Anschrift

Leopold Stocker Verlag, Hofgasse 5, A-8011 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr – Druck und Satzfehler vorbehalten
stocker-verlag@stocker-verlag.com

weitere Portale

  • Buecherquelle
  • Kochen & Küche
  • Landwirt
  • Bienenaktuell
  • Ares Verlag
  • Indesign
  • STOCKER Partner-Links

Info

Datenschutzerklärung
Impressum
Vertreterunterlagen

Instagram

🍃🌿 FRÜHLINGSGEFÜHLE 💞🍃 Wir sehnen un 🍃🌿 FRÜHLINGSGEFÜHLE 💞🍃
Wir sehnen uns schon nach frühlingshaften Tagen und frischen Kräutern!! ➡️ Deshalb gibt es für euch heute ein leckeres Rezept mit Kräutern, das natürlich auch mit Tiefkühlkräutern hergestellt werden kann 💯❗
.
Das Rezept stammt aus dem Buch "Brot, Gebäck & Brotaufstriche".
🌿🔪KRÄUTER-SCHINKEN-KÜCHLEIN🍽 Für 4 Personen als Vorspeise.
Zutaten:
200 g Kochschinken
40 g glattes Weizenmehl
40 g Butter • 100 ml Milch
2 Eier • Salz und Pfeffer
Muskatnuss, fein gerieben
4 EL gemischte Kräuter, fein
geschnitten (Petersilie, Kerbel,
Bärlauch, Rosmarin, Minze,
Thymian …) Butter und Mehl für die Förmchen
Zubereitung (25 Minuten ohne Backzeit)
1. Den Schinken in kleine Würfel schneiden und beiseitestellen, das Mehl in eine Schüssel sieben, geschmolzene Butter und Milch dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren.
2. Die Eier trennen, Eidotter zur Masse geben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und verrühren.
3. Die Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und dazugeben, Schinkenwürfel und Kräuter vorsichtig unterheben.
4. Die Förmchen mit Butter befetten und mit Mehl ausstauben, die Masse einfüllen und auf einem Rost im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Umluft auf unterster Schiene ca. 20 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und heiß servieren.
🍴 GUTES GELINGEN!!!
.
🚩TIPPS
Dazu passt grüner Salat oder eine
pikante kalte Eiersauce! Als Formen für die Küchlein eignen sich kleine Auflaufformen, aber auch hitzebeständige Tassen.
.
Foto: Mona Lorenz @monalorenzfotografie
.
.
#graz #stockerverlag #leopoldstockerverlag #ratgeber #buch #bookstagram #bookworld #bücher #cooking #kulinarik #waskocheichheute #kräuter #frühlingsrezepte
👉 FRÜHJAHRSVORSCHAU 2021 🏷📙📘📗!! 👈
Wir freuen uns auf die neuen Bücher, die ab März erscheinen werden. 
Es warten die Themen Joghurtherstellung, "Craft Wine", besondere Obstarten, Nützlinge im Garten, Alpakas & Lamas u.a. auf euch. Mit dem Link in unserer Bio kommt ihr direkt zum Online-Blätterkatalog!! 🤳
.
.
#graz #stockerverlag #leopoldstockerverlag #ratgeber #buch #bookstagram #bookworld #bücher #gewusstwie #selbermachen #doityourself #buchblogger #ratgeberliteratur #wissen #welovebooks #herbstvorschau #neuebücher #neuerscheinungen #vorfreude #buchproduktion #frühjahrstitel
🎄 Frohe Weihnachten! 🌠 Wir wünschen euch sc 🎄 Frohe Weihnachten! 🌠
Wir wünschen euch schöne Feiertage mit euren Lieben!!
.
Foto: Sylwia Erdmanska-Kolanczyk
aus "Die Polnische Küche"
.
.
#graz #stockerverlag #leopoldstockerverlag #ratgeber #buch #bookstagram #bookworld #bücher #gewusstwie #selbermachen #doityourself #buchblogger #ratgeberliteratur #wissen #welovebooks #weihnachten
🍪 Heute ist "BACK KEKSE TAG" 🍪🎄😋!! Ja, 🍪 Heute ist "BACK KEKSE TAG" 🍪🎄😋!! Ja, den gibt es wirklich... Er soll wohl daran erinnern, dass es höchste Zeit ist, Kekse für Weihnachten zu backen.
➡️ Egal ob ihr schon zahlreiche Sorten gebacken habt, oder tatsächlich erst startet, wir haben heute ein leckeres Rezept aus unserem Buch "Bäuerinnen backen für Advent & Weihnachten" für euch. ❤
.
Rezept: KOKOSTÖRTCHEN
🍪
▫️Zutaten für ca. 80 Stück
200 g Mehl
150 g Butter
1 gestr. TL Backpulver
80 g Zucker
100 g Kokosette
1 P. Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
Haselnusscreme (z. B. Nutella)
Marillenmarmelade
ca. 100 g Kokosette
.
▫️Zubereitung
* Die Teigzutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten, 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
* Teig ca. 3 mm dick auswalken (auf keinen Fall zu dünn!).
* Runde Kekse mit Loch und gleich viele runde Kekse ohne Loch
ausstechen.
* Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, bei 180 °C
ca. 10 Minuten backen (nicht zu braun werden lassen).
* Die Kekse ohne Loch mit Haselnusscreme bestreichen, die
Kekse mit Loch auf der Oberseite mit leicht erwärmter Marillenmarmelade
bestreichen (oder darin eintauchen), danach in Kokosette tauchen und auf die mit Haselnusscreme bestrichenen
Unterteile setzen.
 .
▫️Tipp
Diese feinen Kekse schmecken verführerisch gut. Statt mit Haselnusscreme können sie mit beliebigen anderen Füllen zusammengesetzt
werden.
.
▫️Rezept von: Christina Scharinger
Platt (NÖ)
.
📷 Foto: Günter Hauer
.
.
#graz #stockerverlag #leopoldstockerverlag #ratgeber #buch #bookstagram #bookworld #bücher #gewusstwie #food #instafood #welovebooks #essen #foodlove #kochbuch  #foodphotography #saisonal #regional #selbstgemacht #schmecktambesten #brotundgebäck #essenundtrinken #selbstversorgung #weihnachten2020 #weihnachtskekse #bäuerinnenrezepte #weihnachtsbuch #backenimadvent #keksrezept #backkeksetag ⭐
🐽🐷 TIERARZTGESCHICHTEN 🐖 Sucht ihr vielle 🐽🐷 TIERARZTGESCHICHTEN 🐖
Sucht ihr vielleicht noch etwas für  Weihnachten? 🎁🎄 
➡️ Wer gern Humorvolles verschenkt, wird mit unserer Neuerscheinung "SCHWEIN GEHABT" viel Freude haben.  Dr. Hans Christ, Tierarzt aus dem Salzburger Land, erzählt auch in seinem sechsten Band gekonnt von seinen Erlebnissen mit den Tieren und deren Besitzern...🐕🐄🐏🐥🦉
.
.
🤳 Erhältlich auch über unseren Online-Shop www.buecherquelle.at! 🎁🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎁🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
.
.
#graz #stockerverlag #leopoldstockerverlag #ratgeber #buch #bookstagram #bookworld #bücher #gewusstwie #selbermachen #doityourself #buchblogger #ratgeberliteratur #wissen #welovebooks #lieblingsbuch #derdoktorunddasliebevieh #tierarztgeschichten #storytelling #hanschrist #lachenistgesund #weihnachtsbuch #schweingehabt #xmas2020 #weihnachtsgeschenk
Schokolade-🐯🐯🐯 aufgepasst!! Die Alternati Schokolade-🐯🐯🐯 aufgepasst!!
Die Alternative zum Schokolade selber essen ist Schokolade selber machen... 😁😅🍫🍫🍫🍫🍫
➡️ Fabian Rehmann ist der Spezialist in Sachen "Schoggi", wie die Schweizer auch sagen. Alles, was ihr wissen müsst,  findet ihr in seinem neuen Buch "GRUNDKURS SCHOKOLADE - Pralinen, Trüffel & Co. selbst gemacht"!
.
🤳Mehr Informationen gibt es auf unserer Homepage! 💻
.
.
#stockerverlag #leopoldstockerverlag #ratgeber #buch #bookstagram #bookworld #bücher #gewusstwie #food #instafood #welovebooks #essen #foodlove #kochbuch #neuerscheinung #foodphotography #fabianrehmann #schokoladeherstellung #schoggi #pralinen #trüffel #süsseversuchung #schokolade
🗡🗿HOLZ SCHNITZEN! 💪🏻 Für jene unter 🗡🗿HOLZ SCHNITZEN! 💪🏻 
Für jene unter euch, die gerne mit Holz arbeiten und das Schnitzen lieben, haben wir gleich zwei Neuerscheinungen im Herbstprogramm:
👉🏻 Krippenfiguren selbst schnitzen 
von Herbert Karl
👉🏻 Einfach selbst geschnitzt
von Peter Benson
🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️
Wir finden, Schnitzen ist das perfekte Hobby für die kalten Wintertage, an denen man sowieso lieber zuhause bleibt 😉❄☃️❄...
.
.
#graz #stockerverlag #leopoldstockerverlag #ratgeber #buch #bookstagram #bookworld #bücher #gewusstwie #selbermachen #doityourself #buchblogger #ratgeberliteratur #wissen #welovebooks #schnitzen #holzschnitzen #holzskulpturen #schnitzenmitholz #krippenfiguren #selberschnitzen #krippenfigurenausholz
🍃👌🏻 Heute wird erstmalig der "Tag der Nat 🍃👌🏻 Heute wird erstmalig der "Tag der Naturkosmetik" gefeiert. Wir finden,  das ist eine Gute Idee!!
➡️ Kennt ihr schon unser Buch "Cremes & Salben selbst gerührt" von Ingeborg  Josel? Unsere Autorin Inge @ingejosel zeigt euch darin, wie ihr eure eigenen Gesichtscremes, Sonnenkosmetik, Lippgloss, Deos und anderes herstellen könnt. 👍🏻🍁 Das Buch liegt bereits in einer dritten Auflage vor!! 
.
👋🏻 Wir wünschen euch eine angenehme Woche!! 🙂
.
.
.
#graz #stockerverlag #leopoldstockerverlag #ratgeber #buch #bookstagram #bookworld #bücher #gewusstwie #health #selfcare #wohlbefinden #relax #schönheit #pflegeprogramm #beautyprogramm #zeitfürdich #entspannen #selbstgemacht #diy #naturkosmetik #tagdernaturkosmetik #ingeborgjosel #cremes #salben #deoselbermachen
🐿🍂SUPPENZEIT! 🍄 Jetzt, wo die Tage kälte 🐿🍂SUPPENZEIT! 🍄
Jetzt, wo die Tage kälter werden,  steigt die Lust auf deftige Speisen und wärmende Suppen. 🥄☃️
➡️ Deshalb gibt es am heutigen "Tag der Suppe" ein leckeres Rezept für euch: 👉🏻 🍄🥄🍄 Pilzsuppe! 
Dieses stammt aus dem Buch ♡ DIE POLNISCHE KÜCHE ♡ von Sylwia Erdmansa-Kolanczyk @my_good_life_love
.
Foto: Sylwia Erdmansa-Kolanczyk
. 
PILZSUPPE
(Zupa grzybowa)
Schwierigkeitsgrad: einfach  Portionen: 4  Arbeitszeit: 15 Min. (ohne Garzeit)
ZUTATEN
300 g Pilze
(Steinpilze, Pfifferlinge,
Champignons …)
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 EL Öl
1 EL Butter
80 ml trockener Weißwein
1 Liter Gemüsebrühe
1/2 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
150 g Sahne
etwas Thymian oder Petersilie
(nach Belieben)
ZUBEREITUNG
Pilze putzen und klein schneiden, Kartoffeln schälen und würfelig schneiden, Zwiebel schälen und fein hacken. Öl mit Butter in einem Topf erhitzen, Pilze und Zwiebel darin anbraten. Kartoffeln zugeben und kurz mitbraten, dann mit Weißwein ablöschen und kurz aufkochen lassen. Gemüsebrühe sowie Salz und Pfeffer
zugeben und die Suppe zum Kochen bringen, ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Sahne zugeben, mit Thymian oder frisch gehackter Petersilie abschmecken.
 ☝🏻TIPP
Die Suppe mit Baguette oder einem Stück Brot servieren.
.
🤳 Auf unserer Homepage findet ihr einen Blick ins Buch!
.
.
#graz #stockerverlag #leopoldstockerverlag #ratgeber #buch #bookstagram #bookworld #bücher #gewusstwie #food #instafood #welovebooks #essen #foodlove #kochbuch #neuerscheinung #foodphotography #saisonal #pilze #schwammerlsuchen #pilzsuppe #herbstrezept #sylwiaerdmanska #polen #polnischeküche #cooking #suppenrezept 🥄 #kulinarik #waskocheichheute #suppenglück
Load More Photos Follow Me

VORSCHAU

© Copyright 2019 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.
Nach oben scrollen

Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden.

OKNein×

Richtlinien



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Vimeo und Youtube Video bettet ein:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Alle erlaubenNicht erlauben