Immer Trend bei Kids: Freundschaftsbänder

Dieser Trend überlebt wohl alle Zeiten: Freundschaftsbänder als Zeichen der persönlichen Wertschätzung. Wer ein „echtes“ Freundschaftsband verschenken will, muss es natürlich selbst knüpfen – fertig kaufen gilt nicht!

Auch ich habe in meiner Jugend ganze Tage damit verbracht, aus Perlgarn die schönsten Kunstwerke für meine Familie und meine Freundinnen und Freunde zu knüpfen. Die Technik hat mir meine ehemalige Handarbeitslehrerin am Ende der 4. Klasse Volksschule gezeigt. Für all diejenigen, die nicht das Glück haben, dass ihnen jemand das Knüpfen beibringt, habe ich heute einen speziellen Buchtipp!

 

ISBN 978-3-7020-1458-2
Suzanne McNeill
Freundschaftsbänder
Einfach und kreativ knüpfen!
Aus dem Englischen übersetzt von Nina Schön

 

HIER BESTELLEN       BLICK INS BUCH

 

Im Buch „Freundschaftsbänder“ führt Autorin Suzanne McNeill in die Kunst des Knüpfens von Freundschaftsbändern ein. Sie erläutert mit vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen, wie aus Perlgarn geknüpfte Freundschaftsbezeugungen werden. Aufgrund der vielen Zeichnungen, die jeden Arbeitsschritt klar nachvollziehbar machen, eignen sich die Vorlagen übrigens auch für Kinder und Jugendliche, die ja nach wie vor besonders gern ihre Zuneigung mit Freundschaftsbändern dokumentieren.

Einfache Links- und Rechtsknoten stehen genauso auf dem Programm wie Streifen, Zickzackmuster, Wellen, französische Knoten oder Diamantmuster. Und weil Freundschaft zwar nicht wie Liebe durch den Magen geht, aber auf vielfältige Weise bekundet werden kann, gibt’s auch kinderleicht nachzumachende Vorschläge für Lesezeichen, Haarspangen und Haarreifen, alle nach dem Muster von Freundschaftsbändern.

So gesehen, kann wahre Freundschaft gar nicht wanken … „Ran ans Garn“ lautet die Devise!

 

Inhaltsverzeichnis

Für den Anfang brauchst Du …
Linksknoten
Rechtsknoten
Streifen
Fischgrätmuster
Fischgrätblöcke
Verwobene Streifen
Zickzackband
Einzelne Wellen
Doppelwellen
Flacher Zopf aus 4 Strängen
Spiralknoten
Spiralknoten und Schellen
Spiralknoten und Gänseblümchen
Spiralknoten mit Perlen
Spiralknoten-Variationen
Kreuzknoten
Kreuzknoten mit sich abwechselnden Farben
Kreuzknoten mit Perlen
Kreuzknoten und Streifen
Kleine Diamanten
Farbenspiel mit Diamanten
Großes Diamanten-Farbenspiel
Dreifachdiamanten
Diamanten in Diamanten
Fisch
Zopf aus 3 Strängen
Abschluss der Armbänder
Haarreifen
Brieftasche
Schlüsselanhänger
Haarspange