PILZ-CIABATTA – REZEPT

Ciabatta ist ein Stück Italien in Brotform – schlicht und doch voller Charakter. Seinen Namen verdankt es seiner Form, die an einen Pantoffel erinnert. Innen luftig und weich, außen eine goldbraune knusprige Kruste. Ob frisch aus dem Ofen mit Butter, als Begleiter zu Antipasti oder getränkt in Olivenöl – Ciabatta ist weniger Brot als vielmehr eine Einladung zum Genießen.

ZUTATEN (für 2–3 Brote)
300 g Mehl
½ Würfel frische Hefe
150 ml lauwarmes Wasser
1 EL Kristallzucker
1 TL Salz
500 g gemischte Pilze (z. B. Champignons, Birkenpilze, Eierschwammerln, Steinpilze …)
1 EL Pflanzenöl
2 EL Kürbiskernöl
1 EL Petersilie, fein geschnitten
Salz und Thymian

ZUBEREITUNG (35 Min. ohne Warte- und Backzeit)
1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde bilden, Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und in die Mulde gießen, mit etwas Mehl ein Dampfl (Vorteig) bereiten und zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
2. Kristallzucker und Salz beigeben und einen geschmeidigen Teig kneten (am besten mit einer Küchenmaschine).
3. Pilze putzen und klein schneiden, in einer beschichteten Pfanne das Pflanzenöl erwärmen, Pilze hinzugeben und so lange rösten, bis die gesamte Flüssigkeit verdunstet ist, beiseitestellen, Kürbiskernöl und Petersilie untermischen, mit Salz und Thymian würzen, umrühren und abkühlen lassen.
4. Pilze zum Teig geben und einige Minuten kneten, nochmals 20 Minuten gehen lassen
5. Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, in 2–3 Teile teilen, diese zu Rollen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, zugedeckt 10 Minuten rasten lassen, danach im
vorgeheizten Backofen bei 200 °C Heißluft 20 Minuten backen.

Aus dem Buch:

Cover des Buches 'Brot, Gebäck & Brotaufstriche' mit vier Abbildungen von verschiedenen Broten und Gebäck

ISBN 978-3-7020-1709-5
BROT, GEBÄCK & BROTAUFSTRICHE
Die besten 106 Rezepte
128 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Großformat, 21 x 28 cm, Hardcover
€ 7,50

Das Selberbacken von Brot und Gebäck erlebt eine Renaissance, weil immer mehr Menschen die vielen Zusatzstoffen und Konservierungsmittel handelsüblicher Backwaren oder Aufstriche nicht mehr in Kauf nehmen wollen. Herzhaftes Schwarzbrot, flaumiges Weißbrot, pikante und süße Gebäckspezialitäten schmecken selbst gebacken doppelt gut und werden durch selbst gemachte Aufstriche herzhafter und süßer Natur zum Gaumenschmeichler. Familie und Freunde werden begeistert sein!