Buchpräsentation & Signierstunde

Gereimt und ungereimt

Bereits zum zweiten Mal haben die „Steirischen Autoren“ mit ihrer Leiterin Wentila De La Marre eine Anthologie, bestehend aus Gedichten und Prosatexten, im Verlag F. Sammler veröffentlicht.
32 Autoren haben dafür ihre Texte und Irmin Killmann seine schönen Zeichnungen zur Illustration des Buches zur Verfügung gestellt. Dieses Buch soll steirische Literatur über die Grenzen der Grünen Mark hinaustragen und bei den Lesern Anklang finden und Freude bereiten.

„Gereimt und ungereimt“ wurde am 6. Mai 2010 im Festsaal der Heilandskirche in Graz der Öffentlichkeit präsentiert. An die hundert Gäste sind der Einladung gefolgt und haben sich auf einen schönen und interessanten Streifzug durch die steirische Literatur begeben.

Nach den Begrüßungsworten von der Herausgeberin des Buches, Wentila De la Marre, und dem Verleger, Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker, stieg die Spannung unter den Autoren, weil erst während der Lesung bekannt gegeben wurde, welche Texte aus dem Buch gelesen werden würden. Frau De La Marre hatte nämlich, um Gerechtigkeit walten zu lassen, das Los entscheiden lassen, so dass eine bunte Mischung aus Texten und Gedichten das Buch vorstellen sollte.

Eine besondere Freude war es, dass der bekannte Schauspieler Peter Uray sich dankenswerterweise bereit erklärt hatte, die Texte zu lesen, so dass die einzelnen Werke besonders gut zur Geltung kamen. Musikalisch umrahmt wurden die einzelnen Abschnitte des Abends vom Ehepaar Lackner, das ihren Geigen die wunderschönsten Melodien entlockte und somit zum Gelingen des literarischen Abends einen großen Beitrag leistete.

Im Anschluss an die Präsentation bestand die Möglichkeit, das Buch von den einzelnen Autoren signieren zu lassen. Bei kleinen Erfrischungen und interessanten Gesprächen klang dieser schöne Abend aus.