Buchpräsentation

Markus Schimpl zeigt effektive Selbstverteidigungstechniken im Rathaus Graz

Der Sicherheitsexperte und Autor Markus Schimpl präsentierte am 14. September sein neuestes Buch „Ich schütze mich“ im feierlichen Rahmen des Stadtsenatssitzungssaals im Rathaus der Stadt Graz. Das Buch, gespickt mit zahlreichen Beispielen und Schritt-für-Schritt-Abbildungen, widmet sich dem wichtigen Thema der persönlichen Sicherheit und richtet sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene, sowie Menschen mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen und Senioren.

In seinem Werk demonstriert Schimpl einfache Techniken, um sich im Falle eines Angriffs effektiv verteidigen zu können. Dabei werden auch Selbstverteidigungshilfsmittel wie Alarmpiepser, Pfefferspray und alltägliche Gegenstände wie Regenschirme ausführlich vorgestellt. Zudem beleuchtet das Buch gesetzliche Rahmenbedingungen, die Deeskalation und das richtige Verhalten in verschiedenen Alltagssituationen, darunter Mobbing und K.-o.-Tropfen.

Die Buchpräsentation bot den Gästen nicht nur die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in das Buch zu erhalten, sondern auch, sich mit dem Autor persönlich auszutauschen. Nach der Vorstellung des Werkes wurden Erfrischungen und regionale Köstlichkeiten gereicht und die Gäste konnten ihre Exemplare von „Ich schütze mich“ vom Autor signieren lassen.