Buchpräsentation

IM EINSATZ FÜR GEFÄHRDETE ARTEN

Am 21. Juni 2018 wurde im wunderschönen Rahmen der ORANG.erie im Tiergarten Schönbrunn in Wien das Buch „Im Einsatz für gefährdete Arten“ von Harald und Gaby Schwammer präsentiert. Nach einleitenden Worten von der Direktorin des Tiergarten Schönbrunn, Prof. Dr. Dagmar Schratter, und des Verlegers des Leopold Stocker Verlages, Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker, war das Autorenehepaar an der Reihe und erzählte mitreißend und einfühlsam von einigen Artenschutzprojekten, die sie und der Tiergarten Schönbrunn unterstützen und die sie in ihrem Buch vorstellen. Auch die persönlichen Erlebnisse der beiden dabei und vor allem die Erfolge, die sie mit ihren Projekten erzielen konnten, zogen die zahlreichen Gäste in ihren Bann.

Da der Tiergarten auch die Ausbildung von Artenschutzhunden am Flughafen Wien-Schwechat unterstützt, waren als weiterer Programmpunkt auch zehn Suchhunde des Zollamtes zu Gast, von denen zwei in einer Vorführung zeigten, wie unglaublich schnell und effektiv diese speziell ausgebildeten Hunde ihren Dienst verrichten und illegales Schmuggelgut, wie Reptilien, seltene Vögel oder Elfenbein, in den Koffern erschnüffeln können. Bei allen Gästen war das Staunen groß, als aus zwei Koffern, die die Hunde angezeigt hatten, eine Schildkröte und eine Schlange zum Vorschein kamen. Bei Speis’ und Trank konnte im Anschluss hautnah mit den Autoren weiter über ihre spannenden Projekte gesprochen werden.