Dan Brown und die Wahrheit über die Illuminaten

Dan Brown zeichnet ein anderes Bild Roms, das er mit „Illuminaten“-Augen sieht. Die Einbindung von Architektur und Bauwerken in einen großangelegten symbolischen Plan wird er in seinem Roman Das verlorene Symbol für Washington weiter verwerten.
In Illuminati mutiert auch Galileo Galilei zum Illuminaten und konstruiert eine nicht uninteressante Problematik, denn Galileo Galilei (15641642) legte nicht nur den Grundstein für Fortschritt und Wissenschaftlichkeit, er lehnte auch magische und abergläubische Anschauungen ab. Er vertraute auf das Experiment und die Erfahrung, und das, obwohl er sein berühmtes Experiment von Pisa nie wirklich durchgeführt hat. Es blieb ein Gedankenexperiment.
Zu Galilei gehörte aber auch noch ein anderes Leben. Die esoterische „Akademie der Geheimnisse“, die um 1560 in Neapel durch Giambattista della Porta gegründet wurde und dessen Werk Magia Naturalis ein Luchs ziert, wurde 40 Jahre später zum Vorbild einer weiteren „Geheimgesellschaft“ mit dem Namen „Akademie der Luchse“. Galilei Galileo soll ein führendes Mitglied dieser esoterischen Gesellschaft gewesen sein. Möglicherweise spielte Dan Brown darauf an, als er Galilei zum Illuminaten machte.
Der Weg der Illuminaten führt bei Dan Brown aber durchaus auch zur Erleuchtung, respektive zur Kirche der Erleuchtung, zur „Engelsburg“.
Der notwendige Einwand, dass es sich um Romane, Filme oder Spiele handle, greift zu kurz, denn die ausgelöste Faszination und die damit einhergehende Sekundärliteratur belegen eindrucksvoll, dass der Fiktionscharakter zwar zur Kenntnis genommen wird, jedoch die Spekulation überwieg: „es könnte ja doch etwas dran sein -“
Was soll man von alledem halten? Will man sich nicht eindeutig festlegen, so wäre eine ironisch-humorvolle und doch auch kritisch-einfühlsame Haltung in dem Bewusstsein, dass alles immer auch ganz anders sein kann, sicherlich nicht verkehrt.
Aber auch die wahre Geschichte der Illuminaten ist spannend genug, selbst wenn die verschiedenen Verschwörungstheorien, wie sie auch Dan Brown in seinen Megaseller „Illuminati“ verbraten hat, von Wolfram Fritsch in seinem Buch „Die Illuminaten. Geschichte, Herkunft, Ziele“ widerlegt werden.
Neben der Geschichte, den Zielen, Ritualen, Chiffren und Symbolen des Geheimordens geht Frietsch natürlich auch auf die verschiedenen Verschwörungstheorien ein, die die Illuminaten bis heute umkreisen und sie nach wie vor zum gefundenen Fressen für Thrillerspezialisten aller Art machen.
ISBN 978-3-85365-248-0
Autor: Wolfram Frietsch
Die Illuminaten, Geschichte Herkunft Ziele
160 Seiten, durchgehend S/W und Farbabb. Großformat, Hcundlt;/fontundgt;
Preis: € 29.90

Die Illuminaten HIER BESTELLEN

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.