GLUTENFREIE RAVIOLI MIT SÜSSKARTOFFELFÜLLUNG – REZEPT

Eine glutenfreie Ernährung verzichtet auf das Klebereiweiß Gluten, das in Getreidesorten wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Sie ist essenziell für Menschen mit Zöliakie, Glutenunverträglichkeit oder Weizenallergie, da sie Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Müdigkeit lindert. Typische Alternativen sind Reis, Mais, Quinoa oder Buchweizen. Bei richtiger Planung kann sie sehr nährstoffreich sein und bietet eine breite Auswahl an Lebensmitteln für eine gesunde sowie ausgewogene Ernährung.

TEIG
200 g Maismehl
3 Eier
½ TL Salz
2 EL Olivenöl

FÜLLUNG
600 g Süßkartoffeln
6 EL Olivenöl
1 Basilikumzweig
2 TL Chilipulver
2 TL Knoblauchpulver
2 Prisen Oregano
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
Salz und Pfeffer
30 ml Olivenöl
30 g Pinienkerne

1. Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit den Händen glatt verkneten. Teig 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt an einem kühlen Ort rasten lassen.
2. Für die Füllung Süßkartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden und weich kochen. Abseihen, abkühlen lassen und in einer Schüssel mit Olivenöl zerdrücken.
3. Basilikum fein schneiden und mit den restlichen Zutaten unter die zerstampften Süßkartoffeln mischen, dann abschmecken.
4. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Teig halbieren und die beiden Teigstücke mit einem Nudelholz oder mit der Nudelmaschine etwa 3 mm dick zu Rechtecken ausrollen, und zwar etwas größer als das Ravioliblech.
5. Ein ausgerolltes Teigrechteck auf das gut bemehlte Ravioliblech legen und leicht in die Vertiefungen drücken.
6. Die Füllung in einen Spritzsack füllen und in die Vertiefungen spritzen. Den Teig zwischen der Füllung mit verquirltem Ei (oder Wasser) bestreichen.
7. Die zweite Teigplatte auf das Ravioliblech legen.
8. Mit dem Nudelholz die Teigplatte fest auf das Blech drücken, sodass die gezackten Ränder des Ravioliblechs sowohl die einzelnen Ravioli voneinander trennen als auch den Teigrand außen abschneiden.
9. Ravioli in siedendem Salzwasser 3 Minuten köcheln lassen, danach mit dem Siebschöpfer vorsichtig herausheben.
10. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Pinienkerne darin goldbraun anrösten. Die gekochten Ravioli zugeben und kurz mitbraten.
11. Mit frischem Basilikum und Parmesan servieren.

Aus dem Buch:

ISBN 978-3-7020-2243-3
Joana Gimbutyte
TEIGTASCHEN
Selbst gemacht
Mit und ohne Fleisch
144 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 18,5 x 25 cm, Hardcover
€ 25,00

Gefüllte Teigtaschen sind einfach und kostengünstig herzustellen. Sie können schon am Vortag zubereitet oder sogar eingefroren werden. Und je nach dem Wunsch der Gäste oder Familienmitglieder können die einzelnen Teigtaschen sowohl vegetarisch wie mit Fleisch gefüllt werden. Italienische Ravioli, Tortellini und Co., Empanadas aus Spanien, Maultaschen aus Deutschland, Kärntner Kasnudeln und Powidltaschen aus Österreich finden sich in diesem Buch neben den Klassikern aus Osteuropa und Georgien, aber auch den bekanntesten Teigtaschen Asiens und anderer Kontinente. Mehr als 50 Rezepte mit zahlreichen Step-Fotos und Zubereitungstipps!