HERING AUF KASCHUBISCHE ART – REZEPT

Der Heringschmaus hat seinen Ursprung in der christlichen Tradition des Verzichts während der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern und findet in der Regel am Aschermittwoch statt. Der Hering als einfacher und erschwinglicher Fisch wurde zu einem Symbol für die Bescheidenheit in der Ernährung während dieser Zeit. Noch immer erfreut er sich großer Beliebtheit und wird nach wie vor gerne beim Heringschmaus verzehrt.

ZUTATEN
500 g in Öl eingelegte Matjesfilets
3 EL Apfelessig
5 Trockenpflaumen
160 g Zwiebeln
10 EL Öl
200 g Tomatenmark
3 EL scharfes Tomatenketchup
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Majoran
1 EL Zucker
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren

ZUBEREITUNG
1. Matjesfilets in ca. 2 cm große Stücke schneiden, in einer Schüssel mit dem Apfelessig vermischen und anschließend 30 Minuten durchziehen lassen.
2. Pflaumen klein schneiden, Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden, in einer Pfanne 2 EL vom Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten.
3. Anschließend Tomatenmark, Ketchup, alle Gewürze sowie das restliche Öl dazugeben.
4. Den Essigsud von den eingelegten Matjesstücken abgießen, die Sauce und die klein geschnittenen Pflaumen zu den Matjesstücken in die Schüssel geben und locker vermischen.
5. Im Kühlschrank zugedeckt ca. 2 Stunden durchziehen lassen.

TIPP
Noch geschmacksintensiver wird der Hering, wenn man ihn 1–2 Tage im Kühlschrank durchziehen lässt. Die Trockenpflaumen kann man auch durch Rosinen ersetzen.

Aus dem Buch:

ISBN 978-3-7020-1815-3
Sylwia Erdmanska-Kolanczyk
DIE POLNISCHE KÜCHE
Traditionelle Gerichte – neu zubereitet
128 Seiten, zahlr. Farbabbildungen, 17 x 24 cm, Hardcover
€ 16,90

Vielfältig und traditionell, aber modern aufbereitet – so präsentiert eine gebürtige Polin die Küche ihrer Heimat. Gerichte wie Graupensuppe, Rote-Beete-Suppe, Gemüsesalat mit Mayonnaise, Sauerkraut mit Pilzen, Krakauer Käsekuchen oder Ostergugelhupf sind typisch für die polnischen Küche, deren Tradition und Geschichte einleitend beschrieben werden. Die begeisterte Bloggerin geht auf Land und Leute sowie kulturelle Besonderheiten ein und liefert allgemeine Informationen über besonders beliebte Produkte.