Meerjungfrau von den Fidschi Inseln

Der zuvor bereits erwähnte P. T. Barnum ein berühmter amerikanischer Showman und kluger Geschäftsmann, der Unsummen von Geld mit der Bewerbung von Schwindeleien machte zeigte großes Interesse. Was nicht weiter verwunderlich ist, da Lyman heimlich für ihn arbeitete. Sie wurde schließlich am Broadway gezeigt, begleitet von regem Interesse und Meinungsverschiedenheiten über die Echtheit.
Das Publikum, das kam, um die Meerjungfrau zu sehen, erwartete eine schöne junge Frau, stattdessen aber empfing sie eine „ausgemachte Inkarnation von Hässlichkeit – [mit] dem verdorrten Körper eines Affen und dem getrockneten Schwanz eines Fisches“.
Später sickerte durch, dass das Modell von einem Bostoner Schauspieler, Moses Kimball, ausgeborgt worden war, der es möglicherweise 1810 von einem japanischen Fischer erworben hatte. Obwohl es das Original schon lange nicht mehr gibt es wurde 
vermutlich durch einen Brand in Barnums Museum 1860 zerstört , ist das Interesse an dem Phänomen Meerjungfrau immer noch sehr lebendig. Das hier abgebildete Objekt wurde von Erik Gosselin, einem Spezialeffekte-Künstler und Bildhauer in Quebec, hergestellt. Es ist im Internationalen Museum für Kryptozoologie in Portland (Main) zu sehen.
undlt;img src=“www.stocker-verlag.com/uploads/RTEmagicC_Seite_117.jpg.jpg“ width=“190″ height=“310″ style=“float: right; “ alt=““ /undgt;
Diese Informationen stammen aus dem neuen Buch „Monster. Faszinierende Fotos von Seeungeheuern, Bigfoot und anderen seltsamen Kreaturen“, das die Fotos von „Nessie“, „Yeti“, „Bigfoot“ und anderen „Ungeheuern“, die immer wieder durchs Internet geistern, einer kritischen Prüfung unterzieht.
Viele dieser Bilder sind leicht als Fälschungen und optische Täuschungen zu entlarven. Doch an manchen scheint mehr dran zu sein: So an den haarigen Überresten eines Wesens von Walgröße, das 2007 in Westafrika an Land gespült wurde, oder an den womöglich „außerirdischen“ Leichen, die 1952 in einem Voodoo-Tempel entdeckt wurden.
ISBN 978-3-85365-250-3
Dr. Melvyn Willin
Monster, Unglaubliche Bilder auf dem Prüfstand
Faszinierende Fotos von Seeungeheuern, Bigfoot und anderen seltsamen Kreaturen
Aus dem Englischen übertragen von Sabine Wimmer
144 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, 20 x 17 cm, Hardcover
Preis: € 19,90
Weitere Informationen – Bestellen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.