Verleihung der Silbermedaille der GAD

Kaiserliche Küche

Auch im Jahr 2011 darf sich der bereits mehrfach für seine Kochbücher prämierte Leopold Stocker Verlag über eine Silbermedaille der GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.) freuen. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 12.10.2011 für die Neuerscheinung „Kaiserliche Küche“ vergeben. Der Preis wurde von Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker, dem Verleger, der Lektorin Irmtraud Weishaupt-Orthofer und dem Autor Gerd Wolfgang Sievers entgegengenommen.

Die Jury beurteilte das Buch folgendermaßen: „Eine wunderbare Mixtur aus historischer Abhandlung und kaiserlichem Kochbuch. Sowohl Küchen als auch Geschichtsinteressierte finden in diesem empfehlenswerten Buch eine Fülle an interessanten und so noch nie dargestellten Inhalten über die Familie der Habsburger und ihre kulinarischen Gewohnheiten“.

Im 45. Literarischen Wettbewerb wurden 92 Werke von insgesamt 27 deutschsprachigen Verlagen eingereicht. Die schönsten Bücher zu den Themen Kochen, Tafelkultur, Genießen und Gastlichkeit wurden mit 39 Silber- und acht Goldmedaillen ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs, die „Goldene Feder“, ging an den Christian Verlag (Deutschland). Nähere Informationen zur GAD und zu den weiteren Gewinnern im Literarischen Wettbewerb 2011 finden Sie unter www.gastronomische-akademie.de.